Eh|ren|ko|dex, Eh|ren|co|dex
surveillance

20 Euro Kamera in die Surveillance Station einbinden

Bestimmte Vorrausetzungen

Da liegt schon seit Jahren eine alte Telekom Kamera in der Schublade. Neu verpackt. Nie genutzt, da mein Smart Home am Ende bessere Wege gefunden hat als das hauseigene Telekom Portfolio. Nach kurzer Recherche stellt sich heraus das es sich um eine D-Link Kamera handelt. Auf Amazon irgendwas um die 20-30 Euro sogar noch gelistet. Nun stellte ich mir die Frage, ob ich das Teil irgendwie an meine Surveillance Station angebunden bekomme. Nach wenigen Minuten suchen, hab ich das Admin Panel gefunden und konnte schon einmal den Feinschliff machen.

Eine 20 Euro Kamera in die Surveillance Station einbinden ist das Ziel. Es gibt einige Möglichkeiten Kameras einzubinden. Bevorzugt natürlich ONVIF zu nutzen. Das wird bei dem 20 Euro Ding schon ein mal nicht funktionieren. Aber es stellt sich raus, dass die Kamera ein RTSP Stream liefert. Mehr brauch ich doch gar nicht.

Kurze Erklärung was ONVIF und RTSP bedeutet. Kurzgesagt ist ONVIF die Abkürzung für Open Network Video Interface Forum und RTSP für Real-Time Streaming Protocol. Mit ONVIF hab ich die Möglichkeit die Kameraoptionen (Auflösung, Drehen, Schwenken etc.) direkt über die Surveillance Station zu nutzen. Via RTSP kann ich einfach nur das Bild/Video Material empfangen. Mehr prinzipiell nicht.

Los geht’s …

Hinzufügen der Kamera

Das Format für den Pfad ist in meinem Fall: „rtsp://<user>:<pass>@<cameraip>:<port>/play1.sdp“ – Natürlich kann das variieren und ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Dennoch kann man sich hier gut orientieren wie einfach es am Ende doch ist.

Ehrlich gesagt war es das auch schon. Danach ist die Kamera komplett einsetzbar und kann in die vorhandenen Szenarien eingebunden werden.
Noch ein paar Regeln drauf angewendet und fertig ist die komplette Einrichtung.

Fazit

Man brauch nicht unbedingt eine Kamera im Hochpreissegment um die Surveillance Station zu nutzen. Natürlich ist Sie auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Von der Bildqualität brauchen wir auch erst gar nicht sprechen. Es geht primär um den Fakt, dass jede Kamera die über ein RTSP Stream verfügt auch in der Surveillance Station nutzbar ist. Für mich persönlich ist das recht praktisch um mal schnell für kurzfristige Anwendungszwecke eine Zusatzkamera einzubinden. In meinem Fall war es für die Überwachung eines Aquarium in der Urlaubszeit. So konnte ich sicherstellen das der Futterautomat läuft, es allen gut geht und ich niemand hinschicken muss um nach dem Rechten zu sehen. Wer mehr über die Möglichkeiten eines NAS oder DVR wissen möchte, sollte einfach bei Zeiten hier auf der Seite wieder vorbeischauen.